Der Dalmatiner ist auch ein Leistungshund!
"ANTON"
Das ist "Anton",
ÖHZB/DA 1625R,
gew. 26.10.1992,
Besitzer: Helene Weidschacher
und er eröffnet diese Reportage.

Da "Anton" in seiner Sparte außerordentliches aufzuweisen hat, bekommt er eine eigene Seite. 
"LAURA"
Österreichischer Agility - Staatsmeister 1991
Laura, (eigentlich Angela vom Freizeithof - ZB Nr.: DA 1527/B, Vater: Avanti Teraluki ZB Nr.: DA 1410 - Mutter: Laytagyöngye Dorka ZB Nr.: DA 1413 ), Besitzer: Jürgen Gabmayer, wurde am 12. November 1989 geboren und erfreut sich nach wie vor bei bester Gesundheit.
Sie wurde beim SVÖ - Korneuburg Mitglied und absolvierte ihre erste Agility-Prüfung am 25. 5. 1991 beim DVW - Donaustadt.
Am 9.6.1991 trat sie zu ihrer ersten A2 - Prüfung an. Im selben Jahr wurde sie schließlich die erste österreichische Staatsmeisterin in Agility (Tulln, 6.10.1991).
Im darauf folgenden Jahr qualifizierte sie sich, für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Saint Vulbas, Frankreich (3.10.1992). Dort war ich im ersten Umlauf leider einen kurzen Moment unkonzentriert und schickte sie über ein falsches Hindernis. Im zweiten Umlauf klappte es allerdings dann wieder wie gewohnt und sie kam ohne Fehler und innerhalb der sehr knapp bemessenen Zeit ins Ziel. Am 11.10.1992 in Tulln, belegte sie dann wieder den dritten Platz bei der österreichischen Staatsmeisterschaft.
Nach diesen beiden turbulenten Jahren beschlossen wir, uns wieder von dem Turniersport zurück zu ziehen.
"RIDAN"
CH. Mirko - Ridan v. Karoluskreuz, DA 786, gew. 4.11.1974
(Barry v. Kettwig, DA 377 - Eschna v. Weyerbach, DA 447),
Besitzer+Führer: Dipl.Ing. Johannes Schibl, darf in dieser Rubrik wegen seiner bislang unerreichten Leistungen als Fährten- und Schutzhund nicht fehlen.
"Ridan" hat zu seiner Zeit alle Leistungsprüfungen die es gegeben hat, Fährtenhundeprüfung III und Schutzhundeprüfung III, mit höchstmöglichen Prüfungsergebnissen abgelegt. In seiner Spezialdisziplin der Fährte, waren 99 von 100 Punkten obligatorisch und wenn "RIDAN" mit seinem Führer vom Gendarmerieposten Leoben um Hilfe ersucht wurde, war der Täter schnell gestellt.
Die Schutzhundeprüfung III hat "RIDAN" mit 99 Punkten in der Fährte,
97 Punkten in der Unterordnung, 95 Punkten im Schutz, einer Gesamtpunkte-
anzahl von 291 und Gesamtnote "Vorzüglich" abgelegt.
Dieses Ergebniss ist noch wertvoller, wenn man bedenkt, daß bei den Prüfungen damals wesentlich mehr gefordert wurde als heute.
Auch als Deckrüde und im Ausstellungsring war "RIDAN" sehr erfolgreich.
Er trägt den Titel Österreich Sieger welcher dem heutigen Österreichischen Champion gleichkommt.





     ZURÜCK